Willkommen im Studio 11!

Wir sind ein Theaterstudio in Köln Ehrenfeld und bieten einen Raum, sich theatral auszuprobieren. Unser Studio ist ein Experimentierfeld, ein Mikrotheater, ein Forschungsraum und ein Veranstaltungsort. Das Studio11 liegt ein bisschen versteckt im Hinterhof in der Gravenreuthstraße 11.

Bei uns könnt ihr euren kreativen Ideen eine Bühne geben und euren künstlerischen Ausdruck finden. Wollt ihr Teil unserer Theatergemeinschaft sein? Dann seid ihr bei unseren Studio.Ensembles richtig. Das sind unsere wöchentlichen Theaterkurse, in denen ihr selbst Theater spielt.

Wer das Theater lieber von der zuschauenden Seite erlebt: Unser Studio verwandelt sich immer wieder von einem Kursraum in ein Mikrotheater: Wir bringen eigene kleine Studio.Produktionen auf die Bühne, wir zeigen Inszenierungen unserer Studio.Ensembles und so manche schönen Gastspiele. Im Herbst und Winter haben wir auch ein Theaterprogramm für Kinder.

Wir sind nicht nur ein Theaterstudio für Studio.Menschen, sondern auch ein Trainings- und Veranstaltungsort für alle anderen: Ihr könnt unseren Raum für eure eigenen Zwecke mieten, sei es für Veranstaltungen, Proben oder andere kreative Aktivitäten.

Wir freuen uns auf schöne Produktionen von und für euch. Studio 11 ist ein Experimentierfeld, das sich ständig weiterentwickelt.

Also kommt vorbei und entdeckt das Studio 11.
Lasst uns gemeinsam kreativ werden!

Team

HANNAH HOLTHAUS

Hannah gehört von Beginn an zum Studio11 und bereichert unsere Studio.Produktionen mit ihrem Spiel und ihrer Hingabe. Hannah berührt unser Publikum mit ihrer liebevollen Sentimentalität. Sie singt sich in die Herzen der Zuschauer*innen, schreibt bittersüße Texte und Songs. Immer wieder findet sie als Schauspielerin oder Musikerin ihren Weg auf unsere Bühne im Studio11. Hannah absolvierte ihre Schauspielausbildung in Köln an der Schauspielschule DER KELLER. Sie ist Schauspielerin aus Leidenschaft, Singer/Songwriterin weil sie’s kann, Autorin von Herzen und Studio.Inventar und Retterin in der Not aus Studio.Liebe. Hannah steht u.a. in der Comedia, dem Theater der Keller, und dem Kresch Theater Krefeld auf der Bühne. Trotzdem findet sie immer wieder Zeit, das Studio11 zu unterstützen: Hinter der Theke, als Regieassistenz und Vertretung unserer Dozent*innen in den Kursen. Ohne Hannah wären wir vielleicht trotzdem hier aber es wäre nicht so schön.

Foto: @stefanie_bretschneider


EVI AMON

Evi ist ne Wucht. Und genau so kam sie ins Studio. Mit Anlauf und einer Mordsenergie!!! So stürmte Evi mit dem Theaterkollektiv ELMAThereile die Studiobühne, ließ Säue Menschenbabies gebären und nannte das Ganze dann „Hysteria“. Seitdem hinterließ sie eine Lücke in unserem Studio und unseren Herzen. Zum Glück konnten wir diese im Februar 2022 endlich wieder schließen, denn Evi ist zurück und das mit der selben Wucht wie damals. Evi hat unser Dienstags.Ensemble übernommen und kam dort genau so gut an wie bei uns. Studiert hat sie Bewegungstheater an der Sporthochschule Köln und arbeitet seit 15 Jahren vor, hinter und auf der Bühne der freien Szene Köln und wurde im Laufe der Jahre zwei Mal für den Kölner Theaterpreis nominiert. Ein Schwerpunkt Ihrer Regiearbeit liegt im Bereich der Theaterpädagogik. So arbeitet sie aktiv seit 2011 mit Kindern und Jugendlichen im Bereich Darstellendes Spiel, Tanz- und Sprechtheater zusammen. Die Liste ist lang.
Dienstags.Ensemble 19:30 Uhr


MARION BIHLER-KERLUKU

Marion spielt und spielt und spielt für alle Kinder, sie baut die Puppen für ihr Kindertheater selbst. Die Ideen gehen ihr niemals aus, deshalb hat sie zu jedem Thema, das Kinder bewegt, ein eigenes Stück. Damit tourt sie durch Köln, durch Kitas, Schulen, Bürgerzentren, die Wohngemeinschaft, und landet dann auch immer wieder bei uns im Studio11. Mit ihrer unfassbaren Energie begeistert sie ihre kleinen Zuschauer*innen, die nicht nur zuschauen sondern auch immer wieder mitmachen dürfen. Und so begeistert sind auch wir von Marion.

Kindertheater. Termine auf unserer Homepage


MARCUS KRONE

Anfang des Jahres 2022 fand Marcus den Weg in unser Studio. Schnell war klar, dass Marcus genau die richtige Person ist um unser erstes Junges.Ensemble zu leiten. Marcus studierte Schauspiel an der Folkwang Universität der Künste in Bochum. Seit 2011 ist er als freier Theaterpädagoge tätig, u.a. als Dozent an der TAK Theaterakademie Köln Als Schauspieler steht er u.a. am Theaterhaus G7 Mannheim und im Urania Theater Köln auf der Bühne. Wir freuen uns auf tolle Bühnenabenteuer mit Marcus und seinem Ensemble.

junges.Ensemble montags 17 Uhr
Foto: @markusjbachmann


GABI DEEG

Gabi ist unsere Improexpertin und gibt bei uns den Kinder.Impro.Spass immer dienstags. Gabi spielt selbst Improtheater mit den Taubenhauchern für Kinder und Erwachsene.
Außerdem schreibt Gabi auch… Sie erfindet Geschichten für Kids nicht nur auf der Bühne, sondern auch auf Papier. Eine Quelle verriet uns, dass Gabi durchaus ein klein wenig verrückt sei und die Kinder sie vermutlich genau deswegen lieben. Seit 2022 erfüllt Gabi unser Studio11 mit lustigen Sounds und Gekicher, das spricht für sich.

Kinder.Impro dienstags 15:45 Uhr


LAURA WEIDER

Laura ist seit 2018 Dozentin bei uns im Studio11… 2022 brachte Laura mit unserem Dienstags.Ensemble „Die Frau von früher“ von Roland Schimmelpfennig zur Premiere und leitet danach unser „Elementares Schauspieltraining“.

Als Schauspielerin und Theaterpädagogin nutzt Laura ihre Leidenschaft für die Bühne, um einen ungezwungenen und vielseitigen Zugang zum Theater zu vermitteln. Sie spielt u.a. am Horizont Theater und arbeitet tehaterpädagogisch im Latibul (Theaterpädagogisches Zentrum) Köln.
Mit ihrer Begeisterungsfähigkeit hat Laura auch uns begeistert!

Schauspiel.Training mittwochs 18 Uhr


MARIA UND PATTY

Wir, Maria und Patty, haben das große Glück das Studio 11 leiten zu dürfen. Wir lieben das Theater, kreative Köpfe und spontane Ideen! meistens lachen wir über dieses und jenes und besonders gern über uns…

Ihr findet uns im „Büro“, an der Technik, hinter der Theke oder natürlich in unseren Kursen!

Wir lieben Theater!!! Das kann man gar nicht oft genug sagen.

Maria Jachertz studierte Theater-, Literatur- und Erziehungswissenschaften an der Freien Universität Berlin. Während ihres Studiums spielte sie vier Spielzeiten im Jugendclub des Maxim Gorki Theaters in Berlin. Nach ihrer Ausbildung zur Theaterpädagogin am offtheater in Neuss leitet sie seit 2010 Kinder- und Jugendtheatergruppen, z.B. am Albertus-Magnus-Gymnasium, und Inszenierungskurse für Erwachsene an der Rheinischen Musikschule Köln und hier. In ihrer Freizeit macht sie die Buchhaltung fürs Studio11.

Montags.Ensemble 18:30 Uhr

Patricia Lempke arbeitet seit 2010 als Schauspielerin und Theaterpädagogin im Kölner Raum. Sie absolvierte die Ausbildung zur Schauspielerin an der Freiburger Schauspielschule, und bildete sich am theaterpädagogischen Zentrum Köln e.V. zur Theaterpädagogin (B.u.T.) fort. Anfang 2015 hat sie das Theaterkollektiv trio.projektBar mitgegründet. Für das Forumtheater in Szene steht sie seit 2014 als Schauspielerin oder „Moderation“ auf der Bühne.

Mittwochs.Ensemble 19:30
frühes Donnerstags.Ensemble 17:30 Uhr
spätes Donnerstags.Ensemble 19:45 Uhr